Bist du unser (Öffi-)Held?

Mach mit bei unserem Pilotprojekt und unterstütze unsere Mission: den ÖPNV noch besser zu machen.

Wie du mithelfen kannst? Ganz einfach. Lade dir die kostenlose eJourney-App runter und fahre Bus, S-Bahn und Zug wie gewohnt. Um den Rest kümmern wir uns.

Banner _Öffi-Helden_Header
Öffi-Held 3

Mit dir mobil – darum geht’s:

Für unser Pilotprojekt „Mit dir mobil“ suchen wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die regelmäßig mit Zug, S-Bahn und Bus unterwegs sind und Ihre Reisewege im Projektzeitraum (bis 31.03.2025) automatisiert über die App „eJourney“ erfassen lassen. Die erhobenen Mobilitätsdaten werden pseudonymisiert ausgewertet und helfen uns dabei, den ÖPNV von morgen noch besser auf deine Bedürfnisse abzustimmen.

Darum brauchen wir dich!
Je mehr Fahrgäste teilnehmen, desto aussagekräftiger sind unsere Ergebnisse. „Echte“ Reisewege von dir zeigen uns beispielsweise: Wie lang sind individuelle Wartezeiten und Umstiegswege zwischen Verkehrsmitteln, welche Tickets werden genutzt und vieles mehr. Und genau dafür brauchen wir Öffi-Helden aus dem MDV-Gebiet, die uns unterstützen und ihre Fahrten erfassen lassen. Bist du dabei?!

Schritte zählen kann jeder.
Wir erfassen Reisewege!

Vielen Dank, dass du uns unterstützt!

Zur Teilnahme füllst du lediglich das folgende Formular aus. Nachdem wir deine Registrierung erhalten haben, bekommst du den Aktivierungslink für die eJourney App per E-Mail.

Zustimmung allgemeine Nutzungsbedingungen

13 + 13 =

So machst du mit:

l

HIER REGISTRIEREN
Fülle das Anmeldeformular auf dieser Seite aus. Nötig sind nur eine gültige E-Mail, dein Wohnort und deine Ticketart.

APP RUNTERLADEN
Lade dir die kostenfreie eJourney-App in einem der gängigen App-Stores herunter.

R

CODE EINGEBEN
Gib den Aktivierungcode, den du per Mail von uns bekommst, in der eJourney-App ein. Damit meldest du dich an.

Und das hast du davon

Echte Helden brauchen keine Belohnungen, aber wir versichern dir: Deine Teilnahme an unserem Projekt lohnt sich auch für DICH:

Du bist Technologievorreiter
Gehöre zu den ersten Fahrgästen, die mit uns zukunftsweisende neue Technologien im ÖPNV testen – dein Einsatz hat Wirkung!

ÖPNV-Verbesserer
Deine Mobilitätsdaten tragen dazu bei, dass wir unser Angebot zukünftig besser auf die Bedürfnisse von Fahrgästen abstimmen können.

Erstelle dein persönliches Reisebuch
Über die eJourney-App bekommst du spannende Einblicke zu deinem ganz persönlichen Mobilitätsverhalten. Aha-Momente garantiert.

Mach den CO2-Check
Die App zeigt dir, wie viel CO2 du mit deinen täglichen ÖPNV-Routen im Vergleich zur PKW-Nutzung vermeidest.

eJourney App Abbildung Travelbook

Auf diesen Linien
erfassen wir deine Wege

Bushelden

Landkreis Leipzig und Landkreis Altenburger Land:  Im Landkreises Leipzig in den Bussen der Regionalbus Leipzig GmbH und im Landkreis Altenburger Land, dem Bediengebiet der THÜSAC Personennahverkerhsgesellschaft mbH, werden die Reisewege in allen gängigen Buslinien erfasst.

Schienenhelden

Landkreisübergreifender Schienenverkehr: Im regionalen Schienenpersonennahverkehr (SPNV) werden ausgewählte S-Bahn-Strecken und die Linie RE50 im Bediengebiet der DB Regio Südost erfasst. Auch der RB110 vom Betreiber Mitteldeutsche Regiobahn ist Teil der Pilotstudie (vorsl. ab Februar 2025).

ANMELDEN. LOS FAHREN. REISEWEGE MESSEN.

Unsere Schritt für Schritt-Anleitung zeigt dir, wie du dich in der eJourney-App anmeldest und welche Einstellungen du vornehmen musst, damit deine Reisewege beim Fahren mit Bus und Bahn erfasst werden.

1. Download der App

Lade dir die eJourney App in gängigen App Stores herunter.

2. Anmelden

Wähle auf dem Starbildschirm der eJourney App „Ich habe einen Einladungscode“ aus.

3. Aktivierung

Gib deinen Aktivierungscode ein, den du per E-Mail von uns bekommen hast.

4. Start in der App

Willkommen in der eJourney-App. In der Übersicht siehst du einige unserer Funktionen.

5. Kampagnenbereich

Es kann los gehen! Du siehst den Kampagnenbereich von „Mit dir mobil“. Klicke auf „Teilnehmen“.

6. Registrierung

Erstelle dein Nutzerkonto. Mit der Registrierung erhältst du Zugang zu den Funktionen der App.

7. Datenschutz

Der nächste Schritt: Stimme den Datenschutzbestimmungen der App zu.

8. Bluetooth

Erlaube der App den Zugriff auf Bluethooth und wähle „Geräte in deiner Umgebung finden“.

9. Standortinfos

Wähle die Einstellungen: 1. Standort: genau & bei Nutzung der App. 2. Standort-Berechtigungen: immer zulassen. Fertig!

Hier lädst du dir die
eJourney App herunter:

Öffi-Heldin 1

FAQ – Fragen und Antworten

Was ist Grundlage und Zweck der Datenerfassung?

Ziel der Studie ist es, unser Mobilitätsangebot im Verbundgebiet noch besser auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Fahrgäste anzupassen. Die erfassten Mobilitätsdaten helfen uns dabei, Reisebewegungen im Verbund zu analysieren und den ÖPNV von morgen nutzerfreundlicher zu gestalten. Die Reisedaten werden DSGVO-konform und pseudonymisiert ausgewertet.

Für alle Vorgänge in der App gilt das sehr strenge Europäische Datenschutzgesetz (DSGVO). Bei der Auswertung pseudonomisierter Bewegungsprofile können theoretisch durch wiederkehrende Aufenthaltsorte Rückschlüsse auf Wohn- und Arbeitsort und damit ggf. auf einzelne Personen gezogen werden. 

Welche Daten werden zur Teilnahme benötigt?

Zum Teilnehmen registrierst du dich mit einer gültigen E-Mail-Adresse und der Postleitzahl deines Wohnortes. Zudem interessiert uns für die Einordnung deiner Reisedaten, Informationen wie deine Ticketart, wo du dein Ticket gekauft hast und einiges mehr. Deine Anmeldedaten werden bis zum Projektende (31.03.2025) und maximal 8 weitere Woche gespeichert.

Wofür wird meine E-Mail genutzt?

Wir brauchen deine E-Mail, um dir einen Aktivierungscode für die eJourney App zu schicken. Damit meldest du dich in der App im Kampagnenbereich von „Mit dir mobil“ an.

Welches Unternehmen stellt die eJourney App bereit?

Die eJourney-App wird von dem Schweizer Unternehmen TecBakery-WavePointer (WP) bereitgestellt, welches damit für den MDV die Rolle eines Auftragsdatenverarbeiters hat. WP selbst verarbeitet keine personenbezogenen Erhebungs-Daten weiter, da WP die tatsächlich bestehende Identität eines Kampagnen-Teilnehmers nicht bekannt ist. WP kennt nur den einmalig gültigen Einladungs-Code, den der Teilnehmer von dem einladenden Unternehmen übermittelt bekommen hat. WP hat selbst keinen Zugriff auf Hintergrundsysteme bei einem Kampagnen-Partner.

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit meine Reisewege gemessen werden?

Bei der eJourney-App handelt es sich um eine moderne Methode der Datenerfassung. Das meiste geschieht dabei im Hintergrund und es werden dazu Fähigkeiten des Smartphone genutzt wie GPS, Bluetooth und andere Sensoren. Um diese Technik zu nutzen, benötigt die eJourney-App von dir Berechtigungen. Du hast jederzeit die Kontrolle über die Rechte und auch die von dir gesammelten Daten. Für alle Vorgänge in der App gilt das sehr strenge Europäische Datenschutzgesetz (DSGVO).

Damit deine Reisewege erfasst werden, musst du in der eJourney App folgende Einstellungen vornehmen:

  1. Stimme der Datenverarbeitung in der eJourney App zu.
  2. Erlaube der eJourney-App, Geräte in der Umgebung zu finden (Bluetooth)
  3. Erlaube der eJourney-App auf deinen Standort zuzugreifen. Einstellung 1: Geräte-Standort (Genau & bei Nutzung der App) Einstellung 2: Berechtigung Standort (Immer zulassen)
  4. Nutze ein Verkehrsmittel des ÖPNV im Erfassungsbereich (MDV-Gebiet).
  5. Dein Smartphone verfügt über eine verlässliche Internetverbindung.
  6. Die eJourney App ist auf deinem Smartphone im Hintergrund oder Vordergrund geöffnet (d.h. die App ist nicht komplett geschlossen)

Wenn du die Aktivierung und Rechtevergabe durchgeführt hast, kannst du dich jederzeit unter „Fahrgast Login“ mit der von dir gewählten eMail-Adresse und dem selbst gewählten Passwort einloggen und die App-Nutzung starten. 

Wann genau werden Reisedaten erfasst?

Im Projektzeitraum und im Projektgebiet (MDV) werden deine pseudonymisierten Bewegungsprofile immer dann erfasst, wenn du ein Verkehrsmittel nutzt, in dem ein Beacon (Sender) verbaut ist. Außerhalb von Verkehrsmitteln des ÖPNV erfasst die App keine Daten deines Smartphones. Bei der Erfassung kann es Lücken geben, wenn du das Teilnahmegebiet verlässt oder du ein Verkehrsmittel nutzt, das nicht für die Pilotstudie ausgerüstet ist. Im der App im Bereich „Kampagnen“ siehst du immer alle relevanten Daten zur Kampagne, an der du aktuell teilnimmt.

Welche Daten werden erfasst?

Welche Daten in dem ÖPNV-Umfeld genau erhoben werden, erfahren Sie in den Datenschutzbestimmungen der eJourney-App. Sobald die Aufzeichnung in der App startet, werden Datenpunkte erhoben, die räumliche Koordinaten, Zeitpunkte und Bewegungszustände beinhalten. Vom mobilen Endgerät werden folgende Informationen übermittelt: Mobiltelefon-Modell, Version des jeweiligen Betriebssystems, Version der App, Standortdaten (GPS-Koordinaten), Beacon-Signale aus der Umgebung des ÖPNV sowie die vom Mobiltelefon vorausgewertete Bewegungsaktivität.

Wo sehe ich meine Reisedaten?

In deinem persönlichen „Dashboard“ bzw. im Reisebuch in der App werden deine unternommenen ÖPNV-Fahrten, zugeordnet zur Kampagne, im Hintergrund aufgezeichnet. Im Reisebuch werden verschiedene Statistiken zu allen erfassten Fahrten angezeigt und du erhältst zusätzlich interessante Informationen zu deinem gesamtheitlichen Mobilitätsverhalten.

Kann ich bis zu meiner Haustür erfasst werden?

Nein. Die Sendereichweite umfasst lediglich die unmittelbare Umgebung der Beacons in den Verkehrsmitteln. Dies funktioniert dadurch, dass Verkehrsmittel oder auch Bahnhöfe in welchen eine Erhebung stattfinden soll, mit spezieller Funk-Technik ausgestattet ist. Diese Technik wird durch die eJourney-App automatisch erkannt und dadurch sichergestellt, dass eine Erhebung nur in diesem Umfeld stattfindet. Zudem findet dann eine Datenauswertung auch nur statt, wenn getätigte Fahrten einer Erhebungs-Kampagne direkt zugeordnet werden können, welcher du auch beigetreten bist.

Wie kann ich die Teilnahme beenden?

Die Teilnahme am Pilotprojekt endet automatisch nach dem Testzeitraum (bis 31. März 2025). Nachdem du dich in der eJourney App angemeldet hast kannst du auf der Startseite („Dashboard“) zudem jederzeit die Datenerfassung deaktivieren. Wenn du die Datenerfassung deaktivierst oder die App löschst, wird dein Mobilitätsverhalten nicht mehr erfasst.

Kann ich meine Daten in der App löschen?

Ja. Du hast jederzeit die Möglichkeit, die Löschung deiner individuellen Mobilitätsdaten und deines eJourney Kontos zu veranlassen. Sämtliche Daten werden dann vom Live-System entfernt und gehen nicht in weitere Auswertungen ein. Etwaige Analyseergebnisse, in die deine Daten bereits eingeflossen sind, werden dadurch aber nicht gelöscht.

Ich möchte an der Erhebung teilnehmen, habe aber kein Smartphone.

Du kannst auch ohne Smartphone deine Reisedaten messen lassen und an der Pilotstudie teilnehmen. Melde dich in diesem Fall bei uns unter mitdirmobil@mdv.de

Kontakt

Du hast Fragen oder Anregungen zum Projekt? Wir freuen uns über deine Nachricht an: mitdirmobil@mdv.de

Das Projekt „Mit dir mobil“ ist eine Maßnahme des Innovationsprojektes „STADTLand+ Mitteldeutschland vernetzt“ und wird gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).
bmdv_fz_2021_office_farbe_de
Logo MDV
Logo_Thuesac
Logo_RBL
Logo_DB
Logo_MRB