Mit  dem Deutschlandticket sind Sie mit Bus und Bahn für 49,00 Euro im Monat mobil – und zwar bundesweit im gesamten Nahverkehr!

Das Deutschlandticket ist ein monatlich kündbares Abonnement und berechtigt im jeweiligen Geltungszeitraum zur unbegrenzten Nutzung der Eisenbahnen des SPNV im tariflichen Geltungsbereich des Deutschlandtarifs in der 2. Wagenklasse und aller weiteren Verkehrsmittel des ÖPNV der teilnehmenden Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden gemäß deren Bedingungen.

Es ist nicht übertragbar und wird auf Chipkarte oder als Handyticket ausgegeben.

Tarifinformationen

Für wen gilt das Ticket?

  • gültig für 1 Person ab 6 Jahren
  • nicht eingeschulte Kinder unter 8 Jahren fahren unentgeltlich
  • personengebunden, also nicht auf andere Personen übertragbar (bitte ein amtliches Lichtbilddokument oder Schülerausweis mitführen und bei Kontrollen vorzeigen)
  • die unentgeltliche Mitnahme von Personen über 6 Jahren ist nicht möglich
  • für die Mitnahme von Fahrrädern und Hunden gelten die tariflichen Regelungen vor Ort

Wann gilt das Ticket?

  • ganztägig gültig
  • beliebiges Umsteigen möglich
  • Abschluss als Abonnement
  • keine Mindestlaufzeit
  • verlängert sich automatisch jeden Monat
  • ist monatlich kündbar

Wo gilt das Ticket?

  • gültig im gesamten Nahverkehr deutschlandweit, das sind:
    • alle Linienbusse
    • alle Nahverkehrszüge (2. Klasse), also RB/RE/IRE
    • alle U- und S-Bahnen (2. Klasse)
    • alle Straßenbahnen (Trams)
    • alle RufBusse wie zum Beispiel Flexa
  • nicht gültig in Fernverkehrszügen (ICE, IC) und Fernbussen

Welche Besonderheiten gibt es?

  • wird auf Chipkarte oder als Handyticket ausgegeben
  • in Leipzig (Tarifzone 110): Zukauf von Bausteinen möglich
    • Baustein Mitnahme 1 erwachsene Person: Mo-Fr ab 17 Uhr, Sa, So und feiertags ganztägig
    • Baustein Mitnahme 3 Kinder: Mo-Fr ab 17 Uhr, Sa, So und feiertags ganztägig
    • max. eine Person kann durch einen Hund ersetzt werden

Mit Hilfe der Übersichtstabelle können Sie entscheiden, ob ein Wechsel auch für Sie interessant ist:

Wenn Sie bereits ein Abo haben und nicht wechseln möchten, können Sie Ihr bestehendes Abo weiter wie gewohnt nutzen.

So erhalten Sie Ihr Deutschlandticket

Sie haben sich für den Wechsel in ein Deutschlandticket entschieden? Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihr Abo Deutschlandticket abschließen können:

Wählen Sie ein Verkehrsunternehmen

Neukund*in:

Als Neukund*in haben Sie im MDV-Gebiet freie Wahl. 

Tipp: Wählen Sie das Verkehrsunternehmen, dass seinen Sitz in der Nähe Ihres Wohn- oder Arbeitsortes hat. Sollten Sie künftig eine persönliche Beratung brauchen, können Sie so leichter die Servicestelle in Ihrer Nähe aufsuchen.

Abonnent*in:

Wenn Sie bereits ein MDV-Abo haben, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Wechselwunsch an das Verkehrsunternehmen, bei dem Sie Ihr bestehendes Abo abgeschlossen haben.

Wenn Sie nicht mehr wissen, welches Verkehrsunternehmen das ist, schauen Sie einfach auf Ihrer Chipkarte nach. Dort finden Sie das Unternehmenslogo, die Kontaktdaten und auch die Chipkartennummer – diese Angabe ist immer hilfreich für das Verkehrsunternehmen.

Entscheiden Sie, wo Ihr Deutschlandticket gespeichert und angezeigt werden soll

Sie haben die Wahl, ob Sie Ihr Deutschlandticket auf einer Chipkarte (wie die bisherigen MDV-Abos) gespeichert haben möchten oder in einer der ÖPNV-Apps.

Die Verkehrsunternehmen abellio, HAVAG, NoMo, OBS, PNVG, PVG, Regionalbus Leipzig und die THÜSAC bieten die Ausgabe über die ÖPNV-App MOOVME an, die DB über den DB Navigator und die LVB über LeipzigMOVE.

Wichtig: die E-Mailadresse, die Sie in einer der Apps hinterlegen, muss die gleiche sein, die Sie in Ihrem Abo-Antrag angeben. Nur so können die Daten zusammengeführt und das Abo auch angezeigt werden.

Online: Abo-Antrag für die Ausgabe in MOOVME

Wenn Sie Ihr Deutschlandticket bei Abellio, OBS, PNVG, PVG, Regionalbus Leipzig oder THÜSAC abschließen möchten und anschließend in der App MOOVME angezeigt haben wollen, können Sie das direkt hier im Abo-Online-Portal tun.

Online: Abo-Antrag über die Online-Portale DB, HAVAG und LVB

Oder Sie wechseln auf die Abo-Online-Portale von DB, HAVAG und LVB und schließen dort Ihr Abo ab.

Die Ausgabe des Abos erfolgt bei diesen Verkehrsunternehmen auf Chipkarte ODER DB Navigator, MOOVME oder LeipzigMOVE.

Abo-Antrag schriftlich einreichen

Natürlich können Sie auch einen klassischen Abo-Antrag ausfüllen und diesen unterschrieben an das Verkehrsunternehmen Ihrer Wahl per E-Mail oder Post senden.

Hier können Sie zwischen Ausgabe auf Chipkarte oder Handy-App wählen.

Dieser Antrag ist für Neu- und Wechselkund*innen gleich.

Losfahren!

Wenn Sie alle Schritte erledigt haben, bekommen Sie Antwort von Ihrem Verkehrsunternehmen: entweder mit einer neuen Chipkarte im Umschlag, einer Anleitung zur Aktualisierung der vorhandenen Chipkarte oder einer Beschreibung, wie das Abo in die entsprechende App geladen wird.

Sie können dann im nächsten Monat Ihr Deutschlandticket für den gesamten Nahverkehr in Deutschland nutzen.

Viel Spaß!

Deutschlandticket kündigen

Das Abonnement Deutschlandticket wird für unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann monatlich gekündigt werden.

Wenn Sie Ihr Deutschlandticket kündigen möchten, müssen Sie dies bis zum 10. des laufenden Monats tun:

Bitte wenden Sie sich bis zum 10. des laufenden Monats mit ihrem Kündigungswunsch schriftlich an das Verkehrsunternehmen, bei dem Sie das Deutschlandticket abgeschlossen haben.

Wenn Ihr Ticket in der App MOOVME angezeigt wird, können Sie direkt in der App kündigen: im Hauptmenü finden Sie die Kündigungsfunktion unter „Deutschlandticket“ ganz unten („Abo kündigen“). Eine E-Mail mit Kündigungswünsch an den MOOVME-Kundensupport reicht als Kündigung NICHT aus!

Wenn Sie Ihr Abo Deutschlandticket bei den Verkehrsunternehmen abellio, OBS, PVG, PNVG, Regionalbus Leipzig, THÜSAC, DB, Nordsachsen Mobil, HAVAG oder den Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) abgeschlossen haben, können Sie auch direkt hier im Online-Portal kündigen:

Weitere Informationen